Neue Einsatzbekleidung

Veröffentlicht am 15. Januar 2024 um 11:12

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wolzhausen verfügt nun über neue Einsatzjacken.

Die Waldbrände im Sommer 2022 haben gezeigt, dass die dicken Nomex-Jacken bei Einsätzen solcher Art nicht geeignet sind, da sie zu warm und zu schwer sind. Viele Einsatzkräfte haben aus diesem Grund auf diese verzichtet und sind ungeschützt mit dem privaten T-Shirt in die Einsätze gegangen. Das Ergebnis: Klamotten, die entweder zu dreckig zum Waschen sind oder sogar durch Brandlöcher komplett zerstört wurden.
Deswegen wurde beschlossen, für die Wolzhäuser neue, dünne Jacken für genau solche Einsätze zu beschaffen. Verschiedene Angebote wurden eingeholt, am Ende entschied man sich für "WATEX Perception". Diese bestehen aus Euramid und Lenzing und sind sowohl für die Außenbrandbekämpfung als auch für die technische Hilfeleistung geeignet. Somit ist der Schutz der Einsatzkräfte also auch bei hohen Außentemperaturen und Einsätzen jeglicher Art gewährt.
Um einheitlich und klar erkennbar aufzutreten, hat der Feuerwehrverein neue Rückenschilder mit "FF-WOLZHAUSEN"-Schriftzug beschafft, welche direkt an allen Jacken angebracht werden konnten, ehe sie an alle Kameradinnen und Kameraden verteilt wurden. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, vorher ein kleines Fotoshooting zu machen!

Noch einmal ganz herzlich und offiziell möchten wir uns an dieser Stelle bei der Jagdgenossenschaft Wolzhausen bedanken. Diese hat uns anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums 2025 im Voraus die Jacken geschenkt und die Kosten von über 5.000 € übernommen! Ohne diese großzügige Unterstützung hätten wir diese Jacken nicht so schnell beschaffen können.

Mittlerweile sind die Jacken schon seit Juni 2023 "im Dienst" und haben sich, sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen, bestens bewährt!