Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Veröffentlicht am 16. Januar 2024 um 13:06

Am Samstag, den 13. Januar 2024 kamen Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung traditionell zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus zusammen.

Jahresbericht

Der Jahresbericht unseres Wehrführers Benjamin Karl ergab folgende Statistik:
- 9 Einsätze, diese teilen sich auf:
    - 1x Großbrand
    - 2x Feuer in Gebäuden
    - 3x Brandmeldeanlage
    - 1x Vegetationsbrand
    - 2x Hilfeleistung

- 21 Lehrgänge und Seminare wurden besucht
- 22 Übungen hatte die Einsatzabteilung, daran nahmen durchschnittlich 11 Personen teil

Zwei außergewöhnliche Übungen hob Karl besonders hervor: Zum Einen im April, dort besuchten wir die Kläranlage in Wallau und erhielten interessante Einblicke in die Wasseraufbereitung. Zum Anderen nahm sich im Juli ein Mitarbeiter der Herrmann Hofmann Gruppe für uns Zeit. Er gab uns die Möglichkeit, mal in ein Windrad hinein zu schauen. Im Laufe des Jahres soll es einen weiteren Termin geben, dort hat jeder - wer möchte - die Möglichkeit, hoch in die Gondel des Windrades zu fahren.

Außerdem sprach Karl in seiner Rede nochmal ein großes Dankeschön an die Jagdgenossenschaft Wolzhausen aus. Diese hatte uns im letzten Sommer dünne Einsatzjacken im Wert von mehreren Tausend Euro gesponsert.

Stand 13.01.2024 besteht die Einsatzabteilung aus 4 Frauen und 25 Männern.

Wahlen

Gemeindebrandinspektor Sebastian Schneider, Wehrführer Benjamin Karl, Jugendwartin Katharina Feige, stellv. Jugendwart Christian Theis, stellv. Wehrführer Steffen Baron, ehem. stellv. Wehrführer & Jugendwart Matthias Schiller, Bürgermeister Christoph Felkl (Fotos: L.Baron)

Neuwahlen in der gesamten Wehrführung:

Konkret zur Wahl standen die Positionen Wehrführer, stellvertretender Wehrführer und Jugendwart.
Benjamin Karl wurde in seinem Amt bestätigt und bleibt weiterhin Wehrführer. Sein neuer Stellvertreter ist ab sofort Steffen Baron, Matthias Schiller ließ sich als solcher nicht erneut aufstellen. Auch als Jugendwart hört Matthias auf: Seine bisherige Stellvertreterin Katharina Feige übernimmt ab hier, Christian Theis ist neuer stellvertretender Jugendwart.
Auch im Vereinsvorstand gab es kleine Änderungen:
Jonas Wagner gibt seine Aufgabe als Schriftführer nach mehreren Jahren ab und wurde von Maria Karl abgelöst. Da Christian Theis fortan als stellv. Jugendwart im Vorstand sitzt, wurde seine Stelle als Beisitzer frei. Diesen Posten übernimmt Julian Schmidt.

Matthias Schiller (links) legt nach 5 Jahren als Jugendwart das Amt nieder. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr überreichten gemeinsam mit der neuen Jugendfeuerwehrführung ein Abschiedsgeschenk und dankten für die bisherige Zusammenarbeit.

Beförderungen

Gemeindebrandinspektor Sebastian Schneider, Wehrführer Benjamin Karl, Julian Schmidt, Seraphina Dittmann, Luca Stralek, Tjark Huwald, Matthias Schiller, stellv. Wehrführer Steffen Baron, Bürgermeister Christoph Felkl

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Beförderungen an

Neue Mitglieder hat die Einsatzabteilung aus der Jugendfeuerwehr erhalten: Seraphina Dittmann und Tjark Huwald sind im letzten Jahre übergetreten und wurden entsprechend zu Feuerwehrfrau-/ Mannanwärter befördert. Herzlich Willkommen nochmal an dieser Stelle!

Eliah Dittmann (nicht anwesend) Julian Schmidt und Luca Stralek absolvierten im letzten Sommer den Grundlehrgang, sie sind nun Feuerwehrmänner.

Matthias Schiller absolvierte im letzten Jahr gleich mehrere Lehrgänge und Seminare, dafür wurde er zum  Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen

Vereinsvorsitzender Klaus Baron sprach für folgende Vereinsmitglieder Ehrungen aus:

Martin Riess, Kay Wagner und Ursula Reitz wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Matthias Eberbach, Stefan Donges und Vorsitzender Klaus Baron sind schon 40 Jahre im Verein. Bereits ganze 50 Jahre Mitglied im Verein sind Manfred Durlas, Horst Tabery und Jürgen Hahn.

2. Vorsitzender Michael Radler, Matthias Eberbach, Stefan Donges, Martin Riess, Kay Wagner, Hans-Günter Schmidt, Jürgen Hahn, Horst Tabery, Manfred Durlas, 1. Vorsitzender Klaus Baron

Am Ende stand noch eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm:

Unser langjähriger Vereinsvorsitzender Hans-Günter Schmidt wurde aufgrund seiner Bemühungen in der Vergangenheit zum ersten Ehrenmitglied der Feuerwehr Wolzhausen ernannt. Vielen Dank, Hans-Günter!

Hans-Günter Schmidt wird zum ersten Ehrenmitglied der Feuerwehr Wolzhausen ernannt.

Ausblick

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Wandertag mit Bratpartie an Himmelfahrt statt.

Zu unserem 100 Jährigen Jubiläum wird es im Nächsten Jahr ein Festwochenende geben, vermutlich im September. Die Planungen dazu laufen bereits, Infos werden auf allen unseren Kanälen folgen.